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UNSERE KOMPETENZEN

–  Wir unterstützen Sportevents in verschiedenen Funktionen  –

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Streckensicherung

Bei der Streckensicherung mit dem Motorrad befinden sich die Motorradfahrer zwischen zwei bis zehn Minuten vor den ersten Athleten. Dabei ist es ihre Aufgabe, den entgegenkommenden Verkehr an geeigneten Stellen anzuhalten und von der Fahrbahn zu lotsen. Zudem halten sie Ausschau nach besonders gefährlichen Kreuzungen, Abzweigungen oder Hindernissen und sichern diese ab, bis die Athleten diese passiert haben, danach müssen sie so schnell wie möglich wieder vor das Rennen um sich der nächsten Gefahrenstelle zu widmen.

Spitzenbegleitung

Die Spitzenbegleitung ist eine sehr wichtige und anspruchsvolle Aufgabe. Die Motorradfahrer befinden sich zwischen 50-150 Metern vor den Athleten. Ihre Aufgabe als letzte Instanz ist es sicherzustellen, dass die Rennstrecke für die Athleten sicher zu befahren ist und sich keine Personen oder Fahrzeuge auf der Rennstrecke befinden.
Der Abstand zu den Athleten ist dabei nicht immer gleich. Bei Ortsdurchfahrten wird der Abstand bis auf ein Minimum von 50m reduziert, damit Fahrzeuglenker am Strassenrand ein Motorrad oder die Athleten sehen und somit nicht auf die abgesperrte Strecke fahren und sich und die Athleten gefährden. Hingegen wird Überland oder bei Abfahrten der Abstand auf bis zu 150m vergrössert, da sonst die folgenden Athleten vom Windschatten des Motorrades profitieren würden.

Erste Hilfe

Unsere speziell geschulten und ausgerüsteten First-Responder sind an Events unterwegs und übernehmen die Erstversorgung der Athleten, bis die professionellen Rettungskräfte eintreffen. Diese schnelle Erstversorgung durch unsere Motorrad First-Responder ist essentiell, da sich die Unfallstellen oft an schwer zugänglichen Orten befinden.
Darüber hinaus besuchen alle unsere Mitglieder regelmässige Erste-Hilfe-Kurse welche speziell auf die Bedürfnisse der Motocrew angepasst sind und können somit im Ernstfall professionelle Erste-Hilfe leisten.

Media-Fahrer

Als Media-Fahrer bringen unsere Motorradfahrer die Foto- und Videografen so nah an das Geschehen wie sie nur können. Egal, ob auf der Strasse, im Gelände, im Renntempo eine steile Abfahrt hinunter oder im Schritttempo eine Auffahrt hoch – unsere Media-Fahrer haben ihr Motorrad perfekt im Griff. Sie sehen das Renngeschehen aber immer «mit einem Auge durch den Sucher», um stets die schönsten und actionreichsten Momente festzuhalten.

© Igor Schifris

Vorhut

Als Vorhut befinden sich unsere Motorradfahrer mindestens eine Stunde vor den ersten Athleten. Dabei fahren sie die gesamte Strecke ab und überprüfen ob die Strecke befahrbar ist, sich neue Baustellen darauf befinden und ob die zuvor aufgestellten Wegweiser des Events korrekt und eindeutig aufgestellt sind.

Marshal

Die Marshals befinden sich verteilt über das gesamte Fahrerfeld. Dabei haben sie stets ein wachsames Auge auf die Athleten. Sie achten darauf, dass diese das Reglement des Veranstalters einhalten, um einen fairen Rennverlauf sicherstellen zu können. Dabei ist es essentiell, dass die Marshals das Reglement gut beherrschen, um die Verstösse auch erkennen zu können. Dies sind beispielsweise Littering, Verstösse gegen die Strassenverkehrsordnung, unerlaubtes Verpflegen vom Supportfahrzeug usw. Stellt ein Marshal einen Verstoss fest, wird dies dem Athleten und danach der Rennzentrale mitgeteilt. Der Marshal stellt dabei lediglich den Verstoss fest, die Strafe wird von der Rennzentrale ausgesprochen.

TORTOUR GRAVEL 2021 IN ZÜRICH29. – 31. Oktober 2021 Fotograf: André DüselInstagram: @ad_sportpictures @tortourgravel @motocrew.ch

Schlussbegleitung

Auch wenn man als Schlussbegleitung nicht vorne im Renntempo unterwegs ist, dieser Job ist alles andere als einfach. Denn als Schlussbegleitung oder auch «Besen-Töff» genannt, ist man mit Abstand die längste Zeit auf dem Motorrad. Als Schlussbegleitung bleibt man während dem gesamten Rennen stets beim hintersten Fahrer und begleitet diesen ins Ziel. Man schaut nicht nur, dass auch die letzten Athleten sicher ins Ziel kommen, es ist auch für den Veranstalter wichtig zu wissen, wo sich das Ende des Feldes befindet.  So ist man per Funk immer im Kontakt mit der Rennzentrale und gibt seine Position weiter, damit die Helfer-Posten, die Streckensicherung und die Sanität koordiniert werden können.

Ihr Anliegen ist nicht aufgeführt?

Zögern Sie nicht uns für Ihre spezifischen Anforderungen anzufragen.

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